Ausblick: Gottesdienste und Konfirmationen

18. April 2021
Kirche in Groß Lengden (Foto: L. Heinke)
Kirche in Groß Lengden (Foto: L. Heinke)

Wir hätten vor einem Jahr nicht vermutet, dass wir im Jahr 2021 vor ähnlichen Problemen stehen: wie geht es weiter mit Gottesdiensten und  was ist mit den Konfirmationen -  insbesondere eine Konfirmation will ja lange vorausgeplant sein.

In den letzten Wochen haben deshalb intensive Kontakte und Beratungen zwischen den Familien und Frau Dr. Wegener stattgefundenen um die Frage zu klären, ob die Konfirmationen zu den ursprünglich geplanten Terminen stattfinden sollen und können oder verschoben werden sollten. Die Überlegungen tendierten mal in die eine, mal in die andere Richtung, abhängig auch von der jeweiligen Entwicklung der regionalen und nationalen Zahlen der mit Corona infizierten Menschen. In Absprache mit allen betroffenen Familien ist entschieden worden, dass die Konfirmationen verschoben werden. Als Termin für Klein Lengden ist der 19.9. 2021 festgelegt worden, für Groß Lengden der 29.8.2021.

In Bezug auf die Gottesdienste in Groß Lengden hat der dortige Kirchenvorstand auf seiner Sitzung am 14. April 2021 beschlossen: die angekündigten Gottesdienste werden  vorläufig wie angekündigt stattfinden, allerdings draußen im Pfarrgarten und in verkürzter Form. Falls Änderungen erforderlich sind werden wir sie hier auf der Webseite und über die  Aushänge bekannt geben. Bitte beachten Sie auch im Pfarrgarten die inzwischen bekannten Regeln in Bezug auf Abstand und Masken.

Am 30. 5  ist in Groß Lengden ab 11:00 Uhr offene Kirche. Sie sind herzlich eingeladen.