Canto Allegro

Canto Allegro Weihnachtskonzert 2019
Canto Allegro Weihnachtskonzert 2019 (Foto: L. Heinke)

Im Jahr 1997 gründeten junge Erwachsene aus Groß Lengden und Klein Lengden den Kirchenchor "Canto Allegro". Die Idee dazu entstand aus dem Wunsch, es den Kindern und Jugendlichen aus Groß Lengden gleichzutun, die bereits seit einigen Jahren mit dem Jugendchor "Rockies" und der Kindersinggruppe "KiSiGru" das Gemeindeleben in Groß Lengden bereicherten.

Seit seiner Gründung wird auch "Canto Allegro" von der Kirchenmusikerin Ona Stoertz geleitet, und es ist nur ihrer Professionalität zu verdanken, dass er sich zu einem musikalisch selbstbewussten Chor entwickeln konnte.

Für die Mitglieder sind die Freude am Chorgesang und die Gemeinschaft untereinander wesentliche Bestandteile der Motivation für die wöchentlichen Proben. Einmal im Jahr findet eine Chorfreizeit statt, um im Verlauf eines Wochenendes insbesondere die i.d.R im Frühjahr stattfindenden Konzerte intensiv vorzubereiten.

Seit 2008 ist der Chor, der zur Zeit ca. 30 Mitglieder zählt, vierstimmig. Das vielseitige Repertoire reicht von modernen christlichen Liedern über klassische Stücke und lateinische, liturgische Werke bis hin zu Gospelmusik und die in jedem Jahr deutsch- und englischsprachig vertonte aktuelle Jahreslosung.

Canto Allegro gibt einmal jährlich eigene Konzerte, aber auch die Teilnahme am gemeinschaftlichen Adventskonzert der Chöre in Groß Lengden oder an Konzerten im Kirchenkreis sowie Projekte mit befreundeten Chören stehen immer wieder auf dem Programm. Es ist dem Chor außerdem sehr wichtig, besondere Gottesdienste im Kirchenjahr zu begleiten.

In den über 20 Jahren des Bestehens ist die Begeisterung über das gemeinschaftliche Singen und die Freude darüber, auf diese Art und Weise den Glauben zu leben, immer wieder sehr groß.

Canto Allegro trifft sich dienstags um 20.00 Uhr im Pfarrhaus in Groß Lengden.

Neue Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen - gerne können Sie sich im Vorfeld bei Ona Stoertz unter der Telefonnummer 05508-8982 anmelden oder weitere Informationen erhalten.