Konfirmandenunterricht

Festlich geschmückte Kirche
Festlich geschmückte Kirche zur Konfirmation (Foto: I.v.d.Heyde)

Die Konfirmandenzeit beginnt, wenn die Jugendlichen in die 7. Klasse kommen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Klein Lengden und Groß Lengden werden gemeinsam unterrichtet und 1,5 Jahre später Ende April in Klein Lengden und Anfang Mai in Groß Lengden konfirmiert.

Die Anmeldung zum Konfirmandenunterricht erfolgt i.d.R. kurz vor den Sommerferien. Über unser Gemeidebüro werden Einladungen zu einem ersten Informationsabend versandt. Gerne können Sie sich in unserem Pfarramtssekretariat über weitere Details erkundigen.

Der Unterricht findet derzeit donnerstags von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr - unter Berücksichtigung der niedersächsischen Schulferien - zweiwöchentlich statt und umfasst jeweils zwei Unterrichtsstunden (2 x 45 Minuten).

Im Rahmen des Unterrichts lernen die Jugendlichen verschiedene Einrichtungen der Kirche kennen. Auch werden z.B. Projekte, Exkursionen (u.a. zu diakonischen Einrichtungen) und eine mehrtägige Konfirmandenfreizeit zusammen mit anderen Konfirmandengruppen aus der Region Gleichen durchgeführt.

Neben regelmässigem Mitwirken der Konfirmanden in den Gottesdiensten findet zum Abschluss der Konfirmandenzeit ein von den Jugendlichen selbst gestalteter Vorstellungsgottesdienst statt.