Jugendgottesdienst Februar 2019

24. Februar 2019
Jugendgottesdienst 2019
Jugendgottesdienst 2019 (Foto: S.Hampe)

Am 24.02.2019 besuchten wir den Jugendgottesdienst der Rockies. Unter der Leitung von Ona Stoertz und Eva Thienemann-Ahlers wurde der Gottesdienst in der Chorfreizeit im Januar vorbereitet.

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Frieden – ein Traum?!“ Gleich am Eingang bekamen wir Kärtchen, auf die wir schreiben sollten, was Frieden für uns bedeutet. Diese haben wir an eine Pinnwand geheftet, später wurden einige Zettel vorgelesen. Es gab viele schöne Beiträge, die auch zum Nachdenken und innehalten anregten. Unter anderem haben die Rockies ein Rollenspiel vorgetragen und Luftballons in die Kirche geworfen, auf denen Worte wie "Harmonie", "Frieden" oder "Freundschaft" standen. Jeder Besucher, der einen Ballon berührte und ihn weiterfliegen ließ, sollte das Wort laut aussprechen. Das war eine sehr schöne Idee.

Untermalt wurde der Gottesdienst von den vielen schönen Liedern, die die Rockies vorgetragen haben. Auch die Lieder, die mit der Gemeinde gesungen wurden, waren sehr passend zum Thema „Frieden“ ausgesucht.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war das riesengroße Banner, das in der Chorfreizeit gemalt wurde und auf dem geschrieben stand „Suche Frieden und jage ihm nach“ (Psalm 34,15) - wirklich sehr gelungen!

Nach dem Gottesdienst wurde zu einem Kirchenkaffee eingeladen. Am Ausgang durfte man sich von den liebevoll gebastelten Origami-Kranichen und Karten etwas mitnehmen.

Meine Familie und ich sind nach dem Gottesdienst mit viel Frieden, einer inneren Ruhe und Dankbarkeit in unseren Herzen nach Hause gegangen und hatten einen besonders schönen Sonntag.

Einen herzlichen Dank an die Rockies für diesen wunderschönen Gottesdienst. Es ist ein besonderes Geschenk, dass wir so viele Menschen in unserem Dorf haben, die sich einbringen.

Danke auch an Ona und Eva, für das Engagement und eure schönen Ideen.