
Ein erstes gemeinsames Abendmahl – das war für die fünf jungen Konfirmand*innen in der Groß Lengder Kirche wohl der Höhepunkt des Gottesdienstes zu ihrer Konfirmation: Lea und Julian aus der Apostelgemeinde, Jannes aus der Groß Lengder Kirchengemeinde und Finn und Justus aus der Kirchengemeinde Klein Lengden, sie alle wurden gemeinsam von Pastorin Kettler und Pastor Gerdes konfirmiert. Sie haben damit das „Ja“ ihrer Eltern bei der Taufe gefestigt / bestärkt und selbst ihr „Ja“ zur Kirche gegeben.
Gestärkt durch ihre Eltern, Paten und die Familien, können sie sich nun auf ihren Weg machen; der „Rucksack für das Leben“ wurde von Pastorin Kettler und Pastor Gerdes dazu beigesteuert: Hier finden sich Glaube und Vertrauen, Hoffnung und Zuversicht, Güte und Barmherzigkeit – alles Dinge, die die jungen Menschen auf ihrem Weg begleiten mögen. Ihre Konfirmationssprüche hatten alle dies zum Inhalt, also selbstgewählt und natürlich erhofft. Dass der Weg auch manchmal steinig und schwer werden kann, ist wohl allen bewusst, doch Gottes Segen kann Trost und Hilfe in schwierigen Zeiten sein – so wie in Psalm 119 steht, den wir gehört haben: „Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.“ Gott ist immer da und begleitet uns – auch wenn es mal schwierige Situationen gibt.
Die „Rockies“, mit Ona Stoertz am Keyboard, bereicherten den festlichen Gottesdienst musikalisch, und alle Anwesenden konnten bei dem Lied „Mercy is falling“ mitmachen, auf deutsch: „Deine Gnade, sie fällt auf mein Leben …“ – oder sie konnten einfach spüren, dass Gemeinsamkeit etwas Positives mit einem macht.
Ihr habt Euch im Konfirmandenunterricht die Frage gestellt: „Wie wird das Leben gut?“ Sie kann nicht allumfassend beantwortet werden, doch ein wichtiger Teil der Antwort scheint zu sein: Ihr seid nicht allein! – Wir, die Kirchengemeinden, Eure Eltern, Familien, Freunde und Paten, wir sind an Eurer Seite: zum Unterstützen, Begleiten, Trösten. Nutzt diese Möglichkeiten auf dem Weg zu „mehr Freiheit und Selbstständigkeit“, von der Pastorin Kettler sprach. Wir sind bei Euch!
Anja Wetzel für die Kirchenvorstände in Klein Lengden und Groß Lengden